Tone Bechter - Kameramann - Drehbuchautor - Dokumentarfilmer

Priester Dichter u. Volksmann Prof. Franz Michel Willam

TOBE Film

Dokumentation, 1990, 16mm, 20 min

Dr. Prof. Schriftsteller, Volkskundler, Ehrenbürger, Kaplan Franz Michel Willam, kam am 14 Juni 1894 in bescheidenen Verhältnissen in Schoppernau zur Welt. Willam war ein Enkel vom bekannten Bauernschriftsteller und Sozialreformer Franz Michel Felder und wurde 1917 zum Priester geweiht. Er war ein lebendiges Lexikon alter Überlieferungen. Seine schriftstellerische Arbeit, die er wohl von seinem Onkel geerbt hatte, begann er bereits in seiner Jugend.

Der Höhepunkt seiner Tätigkeit war das Leben Jesus die über zehn Auflagen wurden in elf Sprachen übersetzt. Am 18. Jänner 1981 verschied Kaplan Willam, der trotz seine hohen Auszeichnungen und Würdigungen so genannt werden wollte.